Bio-Lebensmittel „Was steckt noch drin?“

vegineo.de Zusatzstoffe in Lebensmitteln

 

Bio-Lebensmittel

Bio-Lebensmittel – Wenn wir beim Einkauf das Wort „BIO“ lesen, greifen wir beruhigt zu und geben auch gerne etwas mehr Geld aus, denn es ist gesund und wir tun uns etwas Gutes. Das ist auch nicht falsch und Bio-Lebensmittel sind auch gesünder als herkömmliche Lebensmittel aus dem Supermarkt.

Zusatzstoffe

Aber was wir alle bedenken sollten – auch verarbeitete Bio-Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe. Die Bioprodukte müssen auch haltbar gemacht werden und dazu werden eben die sogenannten Zusatzstoffe, den Bio-Lebensmitteln, zugefügt.

Zuerst einmal muss man wissen, dass in Bio-Lebensmitteln nur bestimmte Zusatzstoffe zugelassen sind. Das ist schon einmal beruhigend und klingt nicht nach totaler Chemiekeule. Es gibt also 320 zugelassene Zusatzstoffe, die in unseren Bio-Lebensmitteln enthalten sein können.

In herkömmlichen Nahrungsmitteln, aus dem normalen Supermarkt, gibt es über 2000 zugelassene Zusatzstoffe, die fast alle nicht deklarationspflichtig sind.

Das bedeutet, wenn ein Zusatzstoff die gesetzlich zugelassene Mindestmenge nicht überschreitet, dann muss dieser nicht auf der Zutatenliste aufgeführt sein. Interessant, oder?

Da sollte man sich schon gut überlegen, was man da kauft und am Ende isst.

Aber was sind denn jetzt Zusatzstoffe?

Also zurück zu unseren Bio-Lebensmitteln.

Da gibt es Emulgatoren, natürliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel, Antioxidantien, Feuchthaltemittel, Packgase, Trenn- und Überzugsmittel, Zuckeraustauschstoffe usw.

Viele davon sind nicht deklarationspflichtig und stehen damit logischerweise nicht auf der Zutatenliste. Vermutlich wäre diese dann auch um einiges länger.

Eine Liste mit Zusatzstoffen findet ihr auf der Webseite des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. unter folgendem Link:

www.bll.de/de/lebensmittel/zusatzstoffe/liste-lebensmittel-zusatzstoffe-bio-lebensmittel“

Ich kann anhand eines Beispiels erklären, was so ein Zusatzsoff ist.

Nehmen wir einmal die Emulgatoren. Ein Emulgator, wie beispielsweise das Sojalecithin oder das Sonnenblumenlecithin verbindet Stoffe, die sich sonst nicht vermischen lassen würden. Das Produkt wird cremiger. Sie werden in Süßwaren verwendet, wie z.B. Bio-Schoko-Aufstrich.

Wegen all dieser nicht aufgelisteten Zusatzstoffe, traue ich der Industrie nicht mehr wirklich und kaufe so gut wie keine Fertigprodukte mehr ein. Seit vielen Jahren bin ich deshalb dazu übergegangen, Brotaufstriche, Schoko-Nuss-Aufstrich, Marmelade, Pesto, Dips, Ketchup und viele andere Dinge einfach selber zu machen. Es ist mir wichtig zu wissen, was in meiner Nahrung enthalten ist. Meiner Familie und mir geht es sehr gut dadurch und alle sind gesund – Ziel erreicht.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Unter https://www.facebook.com/vegineo/ bin ich auf facebook zu finden. Dort könnt ihr gerne ein Abo dalassen oder den Artikel teilen.

Abonniert unseren Newsletter auf vegineo.de und erhaltet regelmäßig News von der “veganen Gesundheitsfront”.

Empfohlene Artikel